Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Fahrschule Am Campus - Logo

Das Fahren ohne Führerschein ist kein Kavaliersdelikt

Die Fahrschule Fahrschule Am Campus in Wien informiert.

Wer ein Fahrzeug führen möchte, muss einen gültigen Führerschein besitzen. Beim Fahren ohne Führerschein drohen schwere Sanktionen von hohen Geldstrafen bis hin zum Freiheitsentzug. Wir beraten ausführlich zu dem Tatbestand des Autofahrens ohne Fahrerlaubnis und den rechtlichen Folgen.

Definition und Wissenswertes zum Autofahren ohne Führerschein

Um das Fahren ohne Fahrerlaubnis handelt es sich beim Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr, obwohl kein Führerschein erworben oder dieser entzogen wurde. Gut zu wissen: Auch ein Fahrzeugbesitzer, der sein Fahrzeug von einer Person ohne gültige Fahrerlaubnis führen lässt, macht sich strafbar und erhält dieselbe Strafe wie der Fahrer. Daher sollte das Auto nicht leichtsinnig, sondern erst nach Sicht der erforderlichen Dokumente verliehen werden.

Welche Auswirkungen hat das Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Das Fahren ohne Lenkerlaubnis wird beim ersten Delikt mit mindestens 363 bis maximal 2.180 Euro Geldstrafe geahndet. Kommt es zum zweiten Mal zum Fahren ohne Lenkerlaubnis, ist neben der Geldstrafe eine Haftstrafe von bis zu sechs Wochen möglich. Im Falle von drei oder mehr Vergehen ist eine Kombination aus hoher Geld- und Haftstrafe sehr wahrscheinlich. Wer sich trotz Entzugs der Lenkberechtigung hinter das Steuer setzt, muss beim ersten Vergehen eine Geldstrafe in Höhe von 767 Euro zahlen. Ereignet sich beim Fahren ohne Fahrerlaubnis ein Unfall, übernimmt die Kfz-Versicherung den Schaden der Gegenseite nicht, was eine enorme finanzielle Belastung für den Verursacher ohne Lenkerlaubnis bedeutet.

Unterschied Autofahren ohne Führerschein und Autofahren ohne Fahrerlaubnis

Fahren ohne Führerschein bedeutet, dass der Lenker zwar einen Führerschein besitzt, diesen aber zum Zeitpunkt einer Verkehrskontrolle nicht vorzeigen kann, weil er ihn zu Hause vergessen hat. Dann ist eine Strafe in Höhe von 36 Euro zu zahlen. Anders sieht es beim Fahren ohne Fahrerlaubnis aus. Hier besitzt die kontrollierte Person keine Fahrerlaubnis, weil sie nie eine Führerscheinausbildung absolviert hat.

Häufig gestellte Fragen zum Fahren ohne Führerschein

Im Folgenden gehen wir auf einige Fragestellungen ein, mit denen sich unsere Fahrschüler oft an uns wenden:

Was kostet das Fahren ohne Führerschein?
Zwischen 363 und 2.180 Euro sind für das Fahren ohne gültigen Führerschein zu zahlen.

Kann das Fahren ohne Führerschein mit einer Gefängnisstrafe sanktioniert werden?

Bereits beim zweiten Vorfall ist eine sechswöchige Gefängnisstrafe möglich.

Was passiert, wenn ich meinen Führerschein bei einer Verkehrskontrolle nicht dabei habe?

In diesem Fall wird lediglich ein Bußgeld in Höhe von 36 Euro auferlegt.

Nimm jetzt Kontakt zu unserer Fahrschule auf!

Zum Seitenanfang